Nutzen sie die Fahrzeugbezogene suche

"Passat W8 Motor wird wiedergeboren"


Wir erhielten diesen seltenen VW Passat W8 von unserem VW Vertragshändler aus Osnabrück.  Erste Diagnose: "Kapitaler Motorschaden"
Wir stellen uns der Komplettüberholung und Sonderanfertigung von Ersatzteilen für diesen außergewöhnlichen Motorentyp.

08.02.2021
Ausbau & Abrüstung

8 Zylinder VR Motor (Motorcode: BDN)

Nachdem bereits ein erheblicher  Fremdkörperanteil im Öl diagnostiziert wurde, beginnen wir direkt damit den Motor auszubauen. Wer die Vorliebe VWs zur Verlegung von Unterdruck-, Wasserrohren und Kabelbäumen kennt, der weiß, dass dies eine Menge Arbeit ist. Schlussendlich brauchten wir einen ganzen Tag um den Motor auszubauen und einen Weiteren um ihn abzurüsten. Nach der Demontage der Anbauteile wirkt der kleine W8 Motor eher schüchtern. Das wollen wir ändern. Der kleine soll später mal wieder eine kraftvolle Soundkulisse bieten.

Wir sehen derzeit folgende Probleme:

  • Die Lieferung von Ersatzteilen könnte sich schwierig gestalten
  • Einige Teile müssen definitiv Sonderangefertigt werden