Nutzen sie die Fahrzeugbezogene suche

"E46 M3 Motor für die Rennstrecke"


Der Auftrag des Kunden lautet: "Der Motor muss Rennstrecken-tauglich sein!"
Das Ziel ist es einen Motor aufzubauen, welcher den dauernden Belastungen auf dem Nürburgring standhält und nicht jeden Winter zum Wechsel der Pleuellager zerlegt werden muss.

10.02.2021
Diagnose & Schadensbild

6 Zylinder Reihenmotor (Motorcode: S54B32)

Laut Aussage der Kunde-Werkstatt wurde der M3 Motor ausgebaut, weil dieser nur auf 4 Zylindern läuft und massive Kompressionsverluste auf dem 5. und 6. Zylinder aufweist. Weitere Diagnosen wurden bisher noch nicht gestellt. Nachdem wir den Motor zerlegt haben, konnten wir den Schaden schnell feststellen. Die Zylinderkopfdichtung ist an der Abdichtung zwischen dem 5. und 6. Zylinder durchgebrannt. Dadurch wurde Verdichtungsdruck abgebaut und die Verbrennung unterbrochen. 

Ursachen für diesen Schaden können sein:

  • Überhitzung durch Kühlmittelmangel
  • Klopfende Verbrennung